In diesem Teil möchte ich gern mal etwas näher auf unsere Nebenkosten eingehen. Ich habe mir, wie sicher jeder fleissige Häuslebauer, eine Liste aller bisher und zukünftig anfallenden Nebenkosten erstellt. Daher werde ich die Seite auch immer wieder aktualisieren.
Da wir Grundstück und Haus getrennt gekauft haben, sind bei uns zuerst die Grunderwerbssteuer i.H.v. 6,5 % angefallen. Auch der Makler wollte seinen Teil i.H.v. 5,9 % (+MwSt.). Dann hat der Notar seine Hand aufgehalten und ca. 1,5% vom Grundstückskaufpreis genommen. Am Ende kommt dann noch das Grundbuchamt und bitte zur Kasse. Zusammen kann man mit gut 15% des Kaufpreises rechnen (lieber 1% mehr planen als angegeben wird)
Wenn man beides getrennt von einander kauft muss mann beachten, dass die Finanzierung für das Grundstück flexibel oder auf einen festen Zeitraum begrenzt ist. Keine Bank lässt sich freiwillig in den zweiten Rang im Grundbuch eintragen. Am Besten ihr klärt vorher alles mit einem zuverlässigen Finanzberater ab. Hier waren wir sehr zufrieden mit der Interhyp und anschließend mit unserem Berater Herr Puls.
Anschließend, wenn dann Haus und Grundstück zusammen finanziert werden, fallen zudem nochmal Kosten für den Notar an (bei uns ca 500 €) und auch das Grundbuchamt will für die Umschreibung nochmal gut 150 € haben.
Vermessungsarbeiten:
Zu allererst muss das Grundstück und alle baulichen Anlagen eingemessen werden. Dann werden Lagepläne erstellt und am Ende gibt des noch die Gebäude(fein)absteckung. Alles in Allem haben wird ca. 2.500 € veranschlagt bekommen und diese auch bezahlt. Hier hat sich der Vermesser genau an das Angebot gehalten.
Bodengutachten:
Hier hat uns die Baufirma einen regionalen Bodengutachter empfohlen.
Preis: 550 €
Da wir Grundstück und Haus getrennt gekauft haben, sind bei uns zuerst die Grunderwerbssteuer i.H.v. 6,5 % angefallen. Auch der Makler wollte seinen Teil i.H.v. 5,9 % (+MwSt.). Dann hat der Notar seine Hand aufgehalten und ca. 1,5% vom Grundstückskaufpreis genommen. Am Ende kommt dann noch das Grundbuchamt und bitte zur Kasse. Zusammen kann man mit gut 15% des Kaufpreises rechnen (lieber 1% mehr planen als angegeben wird)
Wenn man beides getrennt von einander kauft muss mann beachten, dass die Finanzierung für das Grundstück flexibel oder auf einen festen Zeitraum begrenzt ist. Keine Bank lässt sich freiwillig in den zweiten Rang im Grundbuch eintragen. Am Besten ihr klärt vorher alles mit einem zuverlässigen Finanzberater ab. Hier waren wir sehr zufrieden mit der Interhyp und anschließend mit unserem Berater Herr Puls.
Anschließend, wenn dann Haus und Grundstück zusammen finanziert werden, fallen zudem nochmal Kosten für den Notar an (bei uns ca 500 €) und auch das Grundbuchamt will für die Umschreibung nochmal gut 150 € haben.
Vermessungsarbeiten:
Zu allererst muss das Grundstück und alle baulichen Anlagen eingemessen werden. Dann werden Lagepläne erstellt und am Ende gibt des noch die Gebäude(fein)absteckung. Alles in Allem haben wird ca. 2.500 € veranschlagt bekommen und diese auch bezahlt. Hier hat sich der Vermesser genau an das Angebot gehalten.
Bodengutachten:
Hier hat uns die Baufirma einen regionalen Bodengutachter empfohlen.
Preis: 550 €
Fliesenarbeiten:
Da wir diese Arbeiten nicht im Hauspreis inklusive haben, musste ich dafür eine extra Planung erstellen.
Verlegen pro m2 = 60 € (Firma)
Fliesen pro m2 = 40 € (im Schnitt)
Fläche im Haus = 150 m2
(Fussboden im EG und Bad DB plus Wände in den Bädern)
Macht in Summe gut 15.000 €
Da wir bisher aber noch kein belastbares Angebot erhalten haben, ist dies nur ein grober Schätzwert. Sobald ich ein Angebot erhalte, werde ich die Angaben aktualisieren.
Update: Wir haben inzwischen ein Angebot bekommen. Unser Fliesenleger wird uns exkl. Material für das Fliesen und Spachtel im ganzen Haus rund 10.000 € abnehmen.
Somit haben wir für die Fliesen noch gut 5.000 € in der Planung.
Malerarbeiten
Update: Wir haben inzwischen ein Angebot bekommen. Unser Fliesenleger wird uns exkl. Material für das Fliesen und Spachtel im ganzen Haus rund 10.000 € abnehmen.
Somit haben wir für die Fliesen noch gut 5.000 € in der Planung.
Malerarbeiten
Wir bekommen alle Wände mit Gipsplatten beplankt und daher müssen neben den Malerarbeiten auch noch alle Löcher und Kanten verspachtelt werden. Bisher habe ich dafür ca.
Kosten: 4.000 € geplant
Update: Hier wird ein Teil (die Spachtelarbeiten) vom Fliesenleger gemacht.
Somit plane ich 2.500 € für das Malern ein. Hier sollen alle Wände und Decken mit Malerflies beklebt und anschließend in Weiß gestrichen werde.
Gasanschluss:
Wir haben das Grundstück bereits erschlossen gekauft, daher muss der auf dem Grundstück liegende Anschluss nur noch ins Haus verlängert werden.
Kosten: 1.190 €
Wasser/ Abwasser:
Hier liegen die Anschlüsse auch auf dem Grundstück. Laut der Gemeinde sind hier Pauschalen vorgesehen.
geplante Kosten. 2.500 €
Wir haben inzwischen ein Angebot bekommen, welches deutlich unter den geplanten Kosten liegt. Wir werden daher auch noch die Erdarbeiten von der Firma machen lassen. Bisher liegen wir bei gut 500 €, hinzu werden nochmal gut 100 € für die Erdarbeiten kommen (5 Meter auf 1 Meter Tiefe)
Die 2.000 € zusätzlich wären bei uns fällig gewesen, wenn wir (wie leider einige unserer Nachbarn) einen Wasserzählerschacht hätten herstellen lassen müssen. Da wir das Haus allerdings gut umgeplant und etwas verschoben haben, brauchen wir diesen Schacht nicht.
Strom:
Ein Angebot der eDis liegt uns dazu bereits vor.
Kosten geschätzt 1.500 €
Da wir die HAS nicht umverlegen, sind es genau 1377,08 EUR
Da wir die HAS nicht umverlegen, sind es genau 1377,08 EUR
Telekom:
Auch diese Leitung liegt bereits und muss ins Haus verlegt werden
Kosten 799 €
Wer anschließend bei der Telekom gleich "Entertain" mit bestellt, kann aktuell 300 € Rabatt auf den Anschlusspreis bekommen. Das werden wir sehr wahrscheinlich auch so machen.
Kranstellplatz:
Dieser wird von unserer Baufirma beauftragt und durch den Tiefbauer erstellt.
Kosten 1.277 €
Baustellenüberfahrt / Schutz der Zufahrt:
Hier habe ich nach einiger Recherche mehrere Lösungen gefunden. Da die Ideen/Preisangaben aber nicht von mir kommen, möchte ich der Fairness halber nur auf das Forum verlinken ->
Wir werden uns sehr wahrscheinlich für die Recycling Variante entscheiden.
Update: Wenn alles gut läuft, stellt uns die Firma die genannten Gummimatten zur Verfügung.
Update: Wir machen es selbst. Ich habe dazu Platten gemietet.
Hier werden 200€ pro Monat fällig. Wenn alles gut läuft, sollten die Platten nicht länger als 3 Monate liegen.
Update: Nach Rückgabe der Platten habe ich nun einen Preis: 380 EUR für 9 Wochen.
Update: Wenn alles gut läuft, stellt uns die Firma die genannten Gummimatten zur Verfügung.
Update: Wir machen es selbst. Ich habe dazu Platten gemietet.
Hier werden 200€ pro Monat fällig. Wenn alles gut läuft, sollten die Platten nicht länger als 3 Monate liegen.
Update: Nach Rückgabe der Platten habe ich nun einen Preis: 380 EUR für 9 Wochen.
Bodenaushub extra - 10 cm mehr:
Gemäß Bauleistungsbeschreibung sind 20 cm Aushub inklusive. Laut Bodengutachter müssen hier aber 30 cm ausgehoben und ersetzt werden. Daher haben wir hier einen Aufpreis. Unsere Firma veranschlagt dafür:
Kosten: 1.650 €
Bodenaushub entfernen:
Der Bodenaushub muss auch wieder entfernt werden. Damit hat uns ein netter Bauer geholfen und alles noch vor Baubeginn an 2 Tagen entfernt. Zusammen hatten wir gut über 50 Kubikmeter Aushub.
Kosten: 2.500 €
Baugutachter:
Hier ist zu überlegen, ob ein Gutachter benötigt wird. Grundsätzlich wird in fast jedem Forum ein Gutachter empfohlen. Wir überlegen auch noch.
Hier haben wir ein Angebot der Bauherrenhilfe. Pauschalpreis für folgende Leistungen. Den Baugutachter haben wir letztendlich doch nicht beauftragt.
Kosten: 2.400 €
Küche:
Ein nicht zu vernachlässigender Betrag sollte für die Küche entweder mit in die Finanzierung eingeplant oder separat aufgebracht werden. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und die Küche separat finanziert. Hier haben wir ein Angebot über 72 Monate zu 0% bekommen. Das macht schon was aus, wenn man dagegen die Finanzierung mit gut 1,65% stellt.
Extrakosten für Elektrik:
Hier haben wir ein Angebot über ca. 3 TEUR. Darin enthalten sind div. Extradosen (24), 6 Netzwerkanschlüsse, eine SAT Anlage inkl. 4 Anschlüssen im Haus, 6 Aussenleuchten, 4 Aussensteckdosen, Dimmer im Haus und 7 12Watt Spots (dimmbar).
Extrakosten für Sanitär:
Hier werden wir ebenfalls auf ca. 3.800 EUR kommen. 2.700 EUR fallen davon allein für unsere Wasserenthärtungsanlage an. Wir haben uns dabei für spülrandlose Toilettenbecken entschieden, da hier der Reinigungsaufwand am geringsten ist. Der Aufpreis ist hier überschaubar.
Ein nicht zu vernachlässigender Betrag sollte für die Küche entweder mit in die Finanzierung eingeplant oder separat aufgebracht werden. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und die Küche separat finanziert. Hier haben wir ein Angebot über 72 Monate zu 0% bekommen. Das macht schon was aus, wenn man dagegen die Finanzierung mit gut 1,65% stellt.
Extrakosten für Elektrik:
Hier haben wir ein Angebot über ca. 3 TEUR. Darin enthalten sind div. Extradosen (24), 6 Netzwerkanschlüsse, eine SAT Anlage inkl. 4 Anschlüssen im Haus, 6 Aussenleuchten, 4 Aussensteckdosen, Dimmer im Haus und 7 12Watt Spots (dimmbar).
Extrakosten für Sanitär:
Hier werden wir ebenfalls auf ca. 3.800 EUR kommen. 2.700 EUR fallen davon allein für unsere Wasserenthärtungsanlage an. Wir haben uns dabei für spülrandlose Toilettenbecken entschieden, da hier der Reinigungsaufwand am geringsten ist. Der Aufpreis ist hier überschaubar.
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